Fahrzeugassistenzysteme (FAS) Was ist das und wozu dient es?

Regensensoren Frontscheibe


Im Laufe der letzten Jahre haben sich viele Fahrerassistenz-Systeme am Markt etabliert, die mittlerweile in die Serienfertigung im PKW und auch im LKW-Bereich Einzug gehalten haben.

Viele dieser elektronischen Systeme sind in der Frontscheibe fest verbaut bzw. integriert.


1. Regensensoren

Fast schon standardmäßig sind heutzutage die sog Regensensoren in Scheiben integriert. Die Sensorfläche auf der Außenseite der Frontscheibe reagiert automatisch auf einsetzenden Niederschlag. Teilweise wird sogar die Intensität des auftretenden Regens im Sensorfeld erfasst.

Dies hat für den den Fahrer den Vorteil, das er bei eingeschalteter Automatik nicht mehr während der Fahrt manuell die Hebel für die Scheibenwischer betätigen muss und seine Aufmerksamkeit voll und ganz dem Verkehrsgeschehen widmen kann.

Ein echte Erleichterung also.

Nach einem Glasschaden, einem Austausch der Windschutzscheibe also, muss der Sensor wieder in das System integriert werden.

Das dafür Notwendige technische Equipment  gewährleisten wir zu 100%